Stellungnahmen des Fachverbandes Sucht e.V.

2016

2015

Stellungnahme zum Gesetzesentwurf eines Gesetzes zur Modernisierung des Vergaberechts (Vergaberechtsmodernisierungsgesetz - VergModG)
hier: Anwendung des Vergaberechts auf medizinische Rehabilitationsleistungen (03.11.2015) (download

Stellungnahme des FVS zum Entwurf eines Gesetzes zum Schutz von Kindern und Jugendlichen vor den Gefahren des Konsums von elektronischen Zigaretten und elektronischen Shishas (Stand: 10.07.2015) (download)

Stellungnahme zum Entwurf eines Gesetzes zur Modernisierung des Vergaberechts (Umsetzung der EU-Vergaberichtlinien 2014 (Vergaberechtsmodernisierungsgesetz)) 29.06.2015 (downlowad)

Stellungnahme des FVS gem. § 92 Abs. 5 Satz 1 SGB V zur Änderung der Rehabilitations-Richtlinie (Re-RL): Vereinfachung Verordnungsverfahren/Qualifikationsanforderungen - Schreiben des G-BA vom 05.06.2015 (download)

2014

Stellungnahme zum Entwurf eines Gesetzes zur Stärkung der Gesundheitsförderung in der Prävention (Präventionsgesetz - PrävG) - Gesetzentwurf der Bundesregierung (download)

Weiterentwicklung des Verfahrens nach § 20 Abs. 2a SGB IX (download)
- Anfrage BAR zur Weiterentwicklung des Verfahrens nach § 20 Abs. 2a SGB IX (download

Stellungnahme zum Entwurf "Strukturqualität von Reha-Einrichtungen - Anforderungen der Deutschen Rentenversicherung" (Stand: Mai 2014) (download)

Stellungnahme zur Überarbeitung der Reha-Therapiestands "Alkoholabhängigkeit" (März 2014) (download)

Auswirkungen des Rahmenkonzepts Nachsorge: Bestandsaufnahme und Konsequenzen (download)

Stellungnahme zur KTL-Überarbeitung (download)

Stellungnahme zur 18. Legislaturperiode (download)
Der FVS stellt in seinen gesundheitspolitischen Positionen indikationsübergreifende Themen in den Mittelpunkt, welche den gesamten Bereich der medizinischen Rehabilitation betreffen (Punkte I - IV). Auf spezifische Aspekte, welche substanzbezogene Störungen im engeren Sinne betreffen, wird abschließend eingeganen (Punkte V - VI). Zielsetzung ist, auf die Erfordernisse hinzuweisen, damit auch zukünftig qualitativ hochwertige Rehabilitationsleistungen in einem vernetzten Versorgungssystem in Deutschland vorgehalten werden können.

2013

Stellungnahme im Rahmen des Stellungnahmeverfahrens zum Zulassungsverfahren des Gemeinsamen Bundesausschusses zur Änderung der Arzneimittel-Richtlinie: Anlage III Nummer 2 – Alkoholentwöhnungsmittel (download pdf-Dokument) (Anlage 1a) (Anlage 1b) (Anlage 1c)

Anlässlich der Öffentlichen Anhörung des Ausschusses für Gesundheit am 05.06.2013 zum Thema "Substitution" hat der FVS eine Stellungnahme verfasst. (download)

Stellungnahme zur Frage der ambulanten Weiterbehandlung (vgl. Punkt 3 des "Gemeinsamen Rahmenkonzeptes der Deutschen Rentenversicherung und der Gesetzlichen Krankenversicherung zur Nachsorge im Anschluss an eine medizinische Rehabilitation Abhängigkeitskranker vom 31. Oktober 2012") (download)

2012

Überarbeitung der Anforderungen zur "Strukturqualität von medizinischen Reha-Einrichtungen durch die DRV Bund": Stellungnahme des FVS für den Indikationsbereich Abhängigkeitserkrankungen (stationärer Bereich) (download)

"Stellungnahme zum Referentenentwurf eines Gesetzes zur Stärkung der Alterssicherung" (download)
Als Spitzenverband im Bereich der medizinischen Rehabilitation geht der FVS in seiner Stellungnahme vom 10.08.2012 insbesondere auf den Aspekt der Berücksichtigung eine Demografiekomponente bei der Begrenzung der Rehabilitationsausgaben ein und macht hierzu noch einige weitergehende Ausführungen, welche bei der Höhe der Rehabilitationsausgaben zu berücksichtigen sind.

"Fachverband Sucht e.V. fordert bedarfsgerechte Finanzierung der medizinischen Rehabilitation (März 2012)" (download)

2011

"Fachverband Sucht e.V. fordert Anhebung des Reha-Budgets im Bereich der medizinischen Rehabilitation (Dezember 2011)" (download)

"Stellungnahme des FVS zum Referentenentwurf des Gesetzes zur Verbesserung der Versorgungsstrukturen in der gesetzlichen Krankenversicherung" (download)

"Arbeitsmarktinstrumente müssen auch zukünftig auf den Bedarf von Menschen mit Vermittlungshemmnissen zugeschnitten sein!" (download)

Positionspapier "Gesundheitsreform 2011: Eckpunkte für eine qualitativ hochwertige medizinische Rehabilitation in Deutschland" (download)

2010

"Strukturqualität von Reha-Einrichtungen - Anforderungen der DRV" (Mai 2010) - Stellungnahme des FVS zu den personellen Anforderungen von Fachkliniken im Bereich Abhängigkeitserkrankungen durch die DRV (download).

2009

Stellungnahme zum Entwurf „Strukturqualität von Rehaeinrichtungen – Anforderungen der DRV Bund" (download) (Stand März 2009) hier: Bewertung der Anhaltszahlen zu den personellen Anforderungen
von Fachkliniken im Bereich Abhängigkeitserkrankungen durch die DRV.

„Für eine qualitativ hochwertige medizinische Rehabilitation in Deutschland.-.Positionen des Fachverbandes Sucht e.V. (FVS) für die 17. Legislaturperiode des Deutschen Bundestages“ (download)

Position des Fachverbandes Sucht e.V. zur leistungsrechtlichen Zuständigkeit der Krankenkassen für die Adaptionsphase bei Abhängigkeitserkrankungen (download)

Stellungnahme des Fachverbandes Sucht e.V. zu den „Entwürfen für ein Gesetz zur diamorphingestützen Substitutionsbehandlung (download)“ (Drucksache 16/11515 und Drucksache 16/7249): Anhörung des Ausschusses für Gesundheit am 23.03.2009

Kombinationsbehandlung von Abhängigkeitserkrankungen in Norddeutschland Kombi-Nord: Stellungnahme des Fachverbandes Sucht e.V. (download)